
Texas Instruments TCAN1462x-Q1 Automotive-SIC-CAN-FD-Transceiver
Texas Instruments TCAN1462x-Q1 Automotive-SIC-CAN-FD-Transceiver erfüllen die Anforderungen der Physical Layer gemäß der ISO 11898-2:2016 Hochgeschwindigkeits-CAN-Spezifikation und der CiA 601-4 Signal Improvement Capability(SIC)-Spezifikation. Das Bauteil reduziert das Signalüberschwingen am dominanten-zu-rezessiven Edge und ermöglicht einen höheren Durchsatz in komplexen Netzwerk-Topologien. Die Signalverbesserungsfunktion ermöglicht es den Applikationen durch den Betrieb bei 2 MBit/s, 5 MBit/s oder sogar darüber hinaus in großen Netzwerken mit nicht angeschlossenen Stichleitungen, vom realen Vorteil von CAN-FD (flexible Datenrate) zu profitieren.Der TCAN1462x-Q1 erfüllt die Timing-Spezifikationen gemäß CiA 601-4 und bietet eine viel engere Bit-Timing-Symmetrie im Vergleich zu einem Standard-CAN-FD-Transceiver. Dadurch wird ein größeres Timing-Fenster ermöglicht, um das richtige Bit abzutasten und eine fehlerfreie Kommunikation in großen komplexen Sternnetzwerken, bei denen ein Überschwingen und eine Bit-Verzerrung inhärent sind, zu bieten.
Der TCAN1462x-Q1 CAN-FD-Transceiver von TI ist in 8-Pin-SOT-23-, VSON- und SOIC-Gehäusen verfügbar und für den Einsatz in Fahrzeuganwendungen AEC-Q100 Klasse 1 qualifiziert.
Merkmale
- AEC-Q100-qualifiziert (Klasse 1) für Fahrzeuganwendungen
- Erfüllt die Anforderungen gemäß ISO 11898-2:2016 und CiA 601-4 Standards
- Klassische CAN- und CAN-FD von bis zu 8 MBit/s
- Verbessert aktiv das Bus-Signal durch Reduzierung der Überschwingungsauswirkungen in komplexen Topologien
- Rückwärtskompatibel für den Einsatz in klassischen CAN-Netzwerken
- VIO-Pegelverschiebung unterstützt 1,7 V bis 5,5 V
- Ideales passives Verhalten im ausgeschalteten Zustand
- Bus- und Logikanschlüsse verfügen über eine hohe Impedanz (keine Last zu Betriebs-Bus oder Applikation)
- Hot-Plug-fähiger, störungsfreier Einschalt-/Ausschaltbetrieb auf Bus und RXD-Ausgang
- Festgelegtes Bauteilverhalten mit potenzialfreien Logikpins und Unterspannungsversorgungsbedingungen
- Betriebsmodi
- Normalmodus
- Geringer Stromverbrauch im Standby-Modus unterstützt ferngesteuerte Aktivierungsanfrage
- Schutzfunktionen
- IEC-ESD-Schutz auf Bus-Pins
- CAN-Bus-Fehlertoleranz: ±58 V
- Unterspannungsschutz auf VCC- und VIO-Versorgungsanschlüssen (nur V-Ausführungen)
- TXD-dominantes Status-Timeout (TXD DTO)
- Übertemperaturschutz (TSD)
- Erhältlich in SOIC-8-, SOT-23-8- und VSON-8-Gehäusen mit benetzbaren Flanken für eine verbesserte automatische optische Inspektionsfunktion (AOI)
Applikationen
- Automotive-Gateways
- Erweitertes Fahrerassistenzsystem (FAS)
- Karosserieelektronik und Beleuchtung
- Hybrid-, Elektro- und Antriebsstrangsysteme
- Automotive-Infotainment und -Kombiinstrumente
Videos
Typische Applikations-Schaltung

Veröffentlichungsdatum: 2022-05-05
| Aktualisiert: 2023-07-10